Mit dem Geld unterstützt die Hilfsorganisation Misereor Straßenkinder in Kenia

Norderstedt. „Nur gemeinsam sind wir stark!“ – so lautet das Motto für den alljährlichen sogenannten Hungerlauf durch Norderstedt. Bei diesem Sponsorenlauf der beiden katholischen Gemeinden St. Annen am Schmuggelstieg und St. Hedwig in Norderstedt in Verbindung mit der evangelischen Emmausgemeinde in Garstedt kam wie in den Vorjahren sehr viel Geld zusammen – insgesamt knapp 18.000 Euro. Dieses Geld kommt nun der katholischen Hilfsorganisation Misereor zugute, die damit Straßenkindern in Kenias Hauptstadt Nairobi helfen wird – diesmal den extrem gefährdeten Mädchen, die dort im „Rescue Dada Centre“ („Rette die Schwester“) betreut werden.

61 Läuferinnen und Läufer machten sich in der Zeit von 9.30 bis 19.30 Uhr auf den Weg, und das bei optimalem Wetter und bester Stimmung. Alle zusammen bewältigten insgesamt 1034 Kilometer. Auf der Strecke wurde gelaufen, gejoggt, gewandert, spaziert oder gegangen. An mehreren Streckenposten bestätigten Helfer auf einem Formular die Zahl der Kilometer per Stempel.

Unter den Läufern waren erneut der erst kürzlich emeritierte Erzbischof Dr. Werner Thissen, Pater Kuriakose von der katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig und Pater Benny von der katholischen Kirchengemeinde St. Annen. Eine wahre Meisterleistung vollbrachte ein junger Mann, der sage und schreibe 59 Kilometer lief, dabei für den Hamburg-Marathon am Sonntag, 4.Mai, trainierte und gleichzeitig mit dem Erlös ein gutes Werk tat.