Das Technische Hilfswerk (THW) in Norderstedt freut sich über neue Helfer.

Norderstedt. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden haben vier Anwärter des Ortsverbands eine Grundausbildung absolviert und sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen ihrer Tätigkeit beschäftigt.

„Die Grundausbildung beim THW ist sehr anspruchsvoll und umfangreich“, sagt Dennis Diederichs, Ortsbeauftragter des THW. „Die Anwärter müssen bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet sein, denn schließlich könnte es sein, dass sie direkt nach der Grundausbildung bei einem Notfall eingesetzt werden.“

In der praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer beweisen, dass sie mit Arbeitsleinen, Holz und leichten Werkzeugen umgehen und beispielsweise Abstützsysteme für einsturzgefährdete Mauern herstellen können. Aber auch der Umgang mit den schweren Einsatzgeräten wie beispielsweise Rettungsschere, Bohrmeißel und Trennschleifer sowie das Retten von verschütteten Personen und Maßnahmen zur Sicherung eines Deiches wurden geprüft.

„Ich freue mich für alle, die die Grundausbildung erfolgreich bestanden haben,“ sagt Dennis Diederichs. „Vor allem natürlich für die Norderstedter Teilnehmer, die zukünftig mit dazu beitragen, dass die Fachgruppen unseres Ortsverbandes eine verlässlichen Konstante im Einsatzfall bilden.“