Das Bürger-Forum Ellerau hat seinen Vorsitzenden im Amt bestätigt.

Ellerau. Peter Groth wurde während der Jahreshauptversammlung der Wählergemeinschaft mit großer Mehrheit für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Seit 2000 steht Peter Groth an der Spitze des Vereins, der in der Ellerauer Gemeindevertretung mit zwei Sitzen vertreten ist. Neuer Stellvertreter neben Joachim Friede ist Hans-Jürgen Kühn. Der bisherige Amtsinhaber Heinz-Peter Renter legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder.

Die Mitglieder haben zudem beschlossen, die Fraktionssitzungen künftig öffentlich abzuhalten. „Wir möchten mit unseren Mitbürgern in einen kommunalpolitischen Dialog treten. Die Politik ist für die Menschen da, aber allzu oft ist sie unverständlich. Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Bürgern und der Politik zu erleichtern“, sagte Groth.

Nun hätten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ellerau die Chance, Ideen und Anregungen direkt an die Kommunalpolitiker weiterzugeben, die sie dann in die Fachausschüsse zur Bearbeitung geben wollen. Termin für die erste öffentliche Fraktionssitzung ist Montag, 5. Mai, von 19.30 Uhr an in der Seniorenbegegnungsstätte am Kopenhagenweg 46.