Nach umfangreichen Planungen beginnt in Kaltenkirchen der Ausbau der Kreuzung Schmalfelder Straße/Am Ehrenhain/Radensweg.

Kaltenkirchen . Die Bauarbeiter rücken am 22. April an. 500.000 Euro wird das Projekt kosten.

Das Bauvorhaben beinhaltet die Verschwenkung der Schmalfelder Straße in westlicher Richtung sowie die Verlegung der Einmündung Am Ehrenhain in Richtung Norden. Die Kreuzung entsteht direkt vor der Einmündung Radensweg. „Ein Kreisel, welcher für die Stadt in der Investition und Unterhaltung teurer geworden wäre, wurde seitens des zuständigen Straßenbauamtes Itzehoe nicht genehmigt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Die Planer gehen davon aus, dass das Verschwenken für mehr Übersichtlichkeit und mehr Verkehrssicherheit an diesem Knotenpunkt sorgen wird. „Außerdem können die Fußgänger die Straße besser queren“, sagt Bürgermeister Hanno Krause. Während der Bauarbeiten wird die Kreuzung abwechselnd halbseitig gesperrt. Anfang August sollen die Arbeiten beendet sein.