Der relativ milde Winter hat die diversen Baumaßnahmen des WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg) gut vorankommen lassen.

Bad Segeberg . Der imposante Rohbau der neuen WZV-Tausalzhalle ist für viele Autofahrer an der B206 ein echter Hingucker – jetzt fand das Richtfest statt. Doch auch bei anderen WZV-Projekten geht es voran:

Zum Hintergrund: Der Erwerb des ehemaligen Geländes der Standortverwaltung der Bundeswehr (StoV) im Sommer 2012 hat die Möglichkeiten für den Neubau eines modernen und kundenfreundlichen Recyclinghofes und den Umzug des ehemaligen Kreis-Bauhofes mit allen Maschinen und Geräten von Traventhal auf das Betriebsgelände des WZV geschaffen. „Der WZV investiert Millionen und sorgt so für die Zukunft“, betont Verbandsvorsteher Jens Kretschmer und bedankt sich gleichzeitig erneut bei den Stadtvertretern und der Verwaltung der Stadt Bad Segeberg. Sie haben dafür gesorgt, dass in einer Rekordzeit von zwölf Monaten die Bundeswehr-Sonderfläche in ein normales Gewerbegebiet umgewidmet wurde und der WZV schon im Sommer 2013 mit Ausschreibungen und Vergaben loslegen konnte. Mit der Fertigstellung des Eingangs- und Bürogebäudes sowie der Sortier- und Umschlaghalle wird gegen Ende des Jahres gerechnet.

Der bisherige Recyclinghof Bad Segeberg platzt aus allen Nähten. Er ist nur nach Durchquerung des Betriebsgeländes erreichbar, zudem unbequem beim Abladen und auch unfallträchtig, weil sich Betriebs- und Kundenverkehr auf engem Raum kreuzen. Mit dem neuen Gelände wird es möglich, diesem Zustand ein Ende zu bereiten und für Haushalte und Gewerbebetriebe einen modernen Recyclinghof zu planen. Vorbild ist der Recyclinghof Norderstedt.

Der große Rest des Geländes dient als Abstellplatz für Geräte und Maschinen, die den anderen Bauvorhaben auf den WZV-Grundstücken bis zur Fertigstellung weichen mussten. Unter anderem sind auf einem ehemaligen Containerstellplatz überdachte Unterstände für mehr als 30 Müllgroß-Fahrzeuge entstanden, die nach aktueller Fertigstellung nunmehr genutzt werden können.