Aus Gurken und Karotten lassen sich lustige und sehr gesunde Schnuller basteln.

Und mit Bananen und Brot das leckere Affenbrot. Es muss schon immer ein wenig Entertainment sein, um den Kleinen das Gesunde näherzubringen. Doch alles ist erlaubt, wenn es um die vollwertige Ernährung geht.

Die Norderstedter Marktbeschicker setzen seit Jahren auf Nachwuchsarbeit, um die Kundschaft von morgen für die gesunden Sachen von regionalen Produzenten auf den Wochenmärkten aufmerksam zu machen. Im Mai starten die Kindergarten-Frühstücke. 26-mal im Jahr, immer um 9 Uhr morgens, donnerstags auf dem Markt am Rathaus und freitags am Herold-Center, kommt eine Kita-Klasse und macht mit der Ernährungsberaterin Gisela Kolmorgen eine Abenteuerreise durch die Auslagen der Händler. Die Jungen und Mädchen suchen sich direkt bei den Marktbeschickern das aus, was sie gerne probieren würden. An reich gedeckten Tischen wird dann das gesunde Frühstück kredenzt.

„Die Kinder sollen bei uns hautnah erleben, was es alles auf dem Wochenmarkt gibt: die Frische, die Vielfalt und vor allem, dass alles ganz lecker schmeckt“, sagt Reinhard Schümann, Händler und Sprecher der Wochenmärkte. Bis September geht die Aktion auf den Wochenmärkten.