Der Verein Straßentiger ist der Abstimmungs-Gewinner bei der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein.

Norderstedt. 2540 Menschen stimmten für die Helfer der Straßenkatzen ab, die sich jetzt mit dem Preisgeld Quarantäne-Boxen kaufen können.

Zehn Tage lang hatten 120 gemeinnützig oder mildtätig anerkannte Vereine, Verbände und Einrichtungen alles gegeben, um ihre Projekte im Online-Voting nach vorne zu bringen. 36.276 Stimmen wurden insgesamt abgegeben. „Wir möchten den Menschen in unserem Geschäftsgebiet etwas zurückgeben“, sagt Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. „Mit dem Online-Voting sind wir einen innovativen Weg der Spendenvergabe gegangen. Die Förderung erreicht so die Projekte, mit denen sich die Bevölkerung besonders stark identifizieren kann.“ Lüdiger kündigt an, dass es eine Neuauflage der Aktion geben wird.

Zu den insgesamt 30 Gewinnern im Geschäftsgebiet der Sparkasse zählen in Norderstedt auch die DLRG (626 Stimmen), die sich nun Trainingsmaterial zulegen kann, und das DRK (1021 Stimmen), das sich einen Defibrillator wünschte.