Sparkasse Südholstein kann sich über Auszeichnungen durch das Institut für Vermögensaufbau freuen

Kreis Segeberg. Bei der Sparkasse Südholstein haben sich in den vergangenen Monaten die negativen Nachrichten gehäuft, aber es gibt auch positive Meldungen: Zum Beispiel freute sich die Chefetage über zwei Auszeichnungen durch das Institut für Vermögensaufbau. Die Siegel, die das Institut zusammen mit „Focus-Money“ und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) vergibt, sind ein Indiz für gute Beratungsqualität und die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Sparkasse.

Im Test „Kundenfreundlichste Banken 2014“ hat die Sparkasse Südholstein unter sämtlichen Banken und Sparkassen in Schleswig-Holstein den dritten Platz belegt. Ausschlaggebend hierfür waren die Bewertungen der Kunden auf dem Internet-Portal „meine-bank-vor-ort.de“. Bewertet wurden die Sach- und Kundengerechtigkeit der Beratung sowie die Vor- und Nachbetreuung. Mit der Note 2,1 landete die Sparkasse Südholstein vor allen anderen Banken in ihrem Geschäftsgebiet.

Das Siegel „Beste Beratung“ darf die Sparkasse insbesondere in den Städten Neumünster und Norderstedt tragen. Hier führte das Institut für Vermögensaufbau zusammen mit „Focus-Money“ auch 2014 wieder die „City Contests“ durch, mit denen sie alljährlich bundesweit die Qualität der ganzheitlichen Kundenberatung in den größeren Städten überprüft. Dafür machen sich sogenannte „Mystery Shopper“ auf die scheinbare Suche nach einer neuen Hausbank. Neben Filialbanken nahmen die Tester 2014 erstmals auch Online-Banken ins Visier. Beim „City-Contest“ in Neumünster sicherte sich die Sparkasse Südholstein den Sieg bereits zum dritten Mal in Folge – und zwar mit der Note 1,8. In Norderstedt, dem einzigen getesteten Bankenstandort im Kreis Segeberg, erreichte die Sparkasse Südholstein Platz eins mit einer glatten 2,0. Ebenso wie in Neumünster übertraf sie hier neben der regionalen Konkurrenz auch bundesweit vertretene Geldinstitute und Direktbanken. In Pinneberg reichte es in diesem Jahr nicht ganz zum Titel, doch auch dort bleibt die Sparkasse Südholstein nach ihrem Sieg 2013 weiterhin die beste regionale Bank.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter“, sagt Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein. „Die mehrfachen Siege belegen eindrucksvoll, dass Beratungsqualität bei uns kein Zufall ist und sich die Kunden bei der Sparkasse Südholstein in den besten Händen befinden.“