Alles für den Hund – das bietet die Norderstedter Hundemesse, die wieder auf viel Resonanz stoßen dürfte, denn: Der Hund ist längst zum Familienmitglied geworden, er wird umsorgt, ihm soll es gut gehen.

Norderstedt. Die Hundemesse am Sonntag, 13. April, bietet wieder viele Tipps und Anregungen. Hundebesitzer können sich von 13 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Behrmann Automobile GmbH, Segeberger Chaussee 53 bis 67, bei 80 Ausstellern aus der Region darüber informieren, wie sie ihren Vierbeiner fit halten und verwöhnen können.

Warum gerade auf dem Gelände eines Autohändlers? „Frank-Michael Seftel, einer der beiden Geschäftsführer von Behrmann Automobile, ist selbst stolzer Hundebesitzer und sein von Natascha Mundt fotografierter Dackel Rocky ist zum Markenzeichen der Norderstedter Hundemesse geworden“, sagt Thomas Will von der Norderstedter Agentur ATW, die die Hundemesse auch in diesem Jahr organisiert.

Unter den Ausstellern sind gute alte Bekannte, aber auch viele neue Gesichter, wie zum Beispiel die Soul Dogs – an diesem Stand können sich die Besucher über die Ausbildung von Therapiebegleithunden informieren. Das Futterhaus hingegen hat sich im Markt etabliert und lädt Hunde und Halter ein, neue Einstiegsrampen fürs Auto zu testen. Zubehör jeder Art präsentiert „Land of Dogs“.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Roll-Leine funktioniert, sollte bei „flexi“ vorbeischauen, den Erfindern der legendären Leine. Ernährung spielt auch im Hundeleben eine wichtige Rolle, viele Aussteller beschäftigen sich mit gesundem und ausgewogenem Futter. Die Firma „Panys“ bietet natürliche chemiefreie Tiernahrung an, und „Dein kleiner EM-Laden“ informiert über Ernährung mit „effektiven Mikroorganismen“.

Auf der Vereinsmeile stellen sich gemeinnützige Vereine wie der Deutsche Tierschutz und die Hundenothilfe vor. Die Hundeschule Norderstedt gibt einen Einblick in ihre Erziehungskurse. Auch die Wittmoor-Ranch präsentiert ihre Arbeit. Weitere Vorführungen gibt es zu Agility, Clickern, Dogdance, Frisbee, Gegenstandssuche, Arbeit mit Assistenzhunden, auch eine Modenschau steht auf dem Programm. Das „CityDog-Magazin“ lädt ein zum kostenlosen „Augen-Ohren-Pfötchen-Check“ am Stand des „CityDog-Magazins“.

Der Eintritt ist frei. Ein gültiger Impfpass für jeden Vierbeiner muss mitgeführt werden.