Die Mitglieder der Bramstedter Kirchengemeinde freuen sich über eine weitere Spende.

Bad Bramstedt. 300 Euro hat die Weddelbrooker Windgilde von 1793 für die Sanierung des maroden Daches der Maria-Magdalenen-Kirche gespendet. Die Weddelbrooker Windgilde, eine Gebäude-Sturmversicherung mit 333 Mitgliedern und Versicherten, gehört zu den vielen Spendern, die mittlerweile 8500 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt haben.

„Dabei gehen Beträge in durchaus unterschiedlichen Größenordnungen ein“, sagt Ina Koppelin, Vorsitzende des Kirchengemeinderats. „Wir freuen uns über jeden Betrag und danken allen Spendern herzlich. Wir sind weiter angewiesen auf Unterstützung und sehen dem Eingang mehrerer angekündigter Beträge freudig entgegen.“

Noch fehlen große Summen, um die Gesamtkosten von rund 750.000 Euro aufzubringen. Die Summe ist nötig, um den Dachstuhl, der durch Feuchtigkeit an Stabilität eingebüßt hat, und die zum Teil kaputten Pfannen zu sanieren. 300.000 kommen aus Bundesmitteln, 280.000 Euro hat der Kirchenkreis zugesagt. „Weitere Förderanträge wurden abgelehnt, sodass auf die Kirchengemeinde mindestens 170.000 Euro zukommen“, sagt Koppelin.