Ab Donnerstag führt das Norderstedter Amateur-Theater „Dat Hörrohr“ von Karl Bunje im Festsaal am Falkenberg auf

Norderstedt. Er ist nicht nur Politiker, sondern auch Schauspieler mit Leib und Seele. Immer noch. Jetzt will Herbert Paschen, 79, es noch einmal ganz genau wissen. Der langjährige Norderstedter CDU-Mann in Spitzenpositionen erfüllt sich einen Traum, einen Schauspieler-Traum: Er spielt Opa Meiners in der niederdeutschen Komödie „Dat Hörrohr“ von Karl Bunje, eine Figur, die einst die Paraderolle des legendären Henry Vahl am Hamburger Ohnsorg Theater war.

Am Donnerstag, 10. April, hat das Norderstedter Amateur-Theater (NAT) mit dem Stück und mit Herbert Paschen in der Hauptrolle Premiere im Festsaal am Falkenberg.

Opa Meiners steht flott und munter im Leben. Nur mit dem Hören klappt das nicht mehr so recht. Das wiederum nutzt seine Schwiegertochter Berta weidlich aus, denn sie will Hofherrin auf Opa Meiners’ Anwesen werden.

Mit ihrem Galan, dem Kneipenwirt Hogeback, tüftelt sie eine Intrige aus, wie sie Opa ins Altenheim bringen und sich selbst auf den gut gefüllten Geldsack setzen kann.

Doch Opa hat zum Glück noch einen treuen Knecht, und der tauscht das alte rotte Hörrohr gegen ein modernes, leistungsfähiges Hörgerät aus. Berta merkt nichts, Opa dafür umso mehr. Doch er spielt weiter den Dösigen, kommt Berta auf die Schliche und hebelt mit List und Tücke ihre Machenschaften aus.

Auf der Bühne spielen mit Herbert Paschen Martina Linnig-Tank (Berta), Rieke Möller, Gitta Riken, Alexander Hiller, Jörg Lohmeyer, Ulrich Trost und Klaus Schippmann. Regie führt Heiko Tank-Linnig, Sohn von Norbert Tank, Gründer von Tanks Theater.

„Ich wollte einen Klassiker spielen, der aber dem Publikum gleichzeitig viel Vergnügen bereitet“, sagt Tank-Linnig, der für einen erkrankten Mitspieler als Notar Felsenfeld einspringt. Die fiese Berta ist seine Ehefrau Martina Linnig-Tank.

Aufführungen: Donnerstag, 10. April, 20 Uhr (Premiere), Freitag 11. April, 20 Uhr, Sonnabend, 12.April, 16 und 20 Uhr, Sonntag, 13. April, 18 Uhr. Donnerstag und Freitag, 24. und 25. April, jeweils 20Uhr, Sonnabend, 26. April, 16 und 20 Uhr, Sonntag, 27. April, 18Uhr, im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, in Norderstedt. Karten zu sieben und acht Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/51322384 und an der Abendkasse.