Bibi Maaß präsentiert in Ellerau ihr Soloprogramm „Botox ist auch keine Lösung“

Ellerau. Zum „Mädels-Abend“ lädt Bibi Maaß ganz harmlos ein. Dabei ist vieles, was die studierte Germanistin und ausgebildete Journalistin im Angebot hat, alles andere als harmlos. „Botox ist auch keine Lösung“ heißt das Soloprogramm, das die Quickbornerin an zwei Terminen im April im Landhaus Saggau in Ellerau zum Besten gibt. Der Titel verrät es: Es geht um Frauen „in der Jugend des Alters“. Bibi Maaß, Jahrgang 1959, weiß, wovon sie spricht, wirft einen selbstironischen Blick in den Spiegel, erkennt, dass jede Falte zum Krater wird, wenn man zum Wimperntuschen mittlerweile den Vergrößerungsspiegel braucht und erzählt humorvoll davon, wie es sich anfühlt, bei 30 Grad im Schatten in einer winzigen Umkleidekabine im Hüfthalter stecken zu bleiben.

Seit drei Jahren leitet Bibi Maaß die Theatergruppe „Bühnenreif“

„Die Frau über 50 erfindet sich noch mal neu, während der Mann über 50 erschöpft aufs Sofa sinkt“, ist Bibi Maaß’ Erfahrung. Hilft da vielleicht ein jugendlicher Liebhaber? Die „Mädels“, die am Mittwoch, 9. sowie am Mittwoch, 16. April ins Landhaus Saggau, Dreiüm 29, in Ellerau kommen, werden es erfahren. Bei dem komischen Spektakel gibt es viel zu lachen. Bei Begrüßungssekt und Schnittchen können es sich die Besucherinnen gemütlich machen. Karten für die Vorstellung am 16. April (der 9. April ist ausverkauft) gibt es im Vorverkauf für 13 Euro bei Elektro Bollmann am Steindamm 1 in Ellerau oder an der Abendkasse. Los geht es mit dem Programm jeweils um 19.30 Uhr.

„Wenn ich jetzt nicht das mache, was ich immer schon wollte, wird das nichts mehr, bevor ich das Verfallsdatum erreicht habe“, erzählt die 54-Jährige über ihre Anfänge als Solokünstlerin. Theater spielt sie schon seit zehn Jahren, seit drei Jahren leitet sie die VHS-Theatergruppe „Bühnenreif“ in Ellerau. Hier führt sie Regie und schreibt auch die Stücke. Irgendwann brachte sie eigene Sketche auf die Bühne, und dann kam ihr die Idee, die zahlreichen Kolumnen, die sie im Laufe von ein paar Jahren geschrieben hatte, auch einmal aufzuführen. Und so erzählt Bibi Maaß jetzt schwungvoll über die erste Lesebrille, Anti-aging-Cremes, das Putzen und Rasenmähen und plaudert Bettgeschichten aus.