Im Kaltenkirchener Haus der sozialen Beratung beginnt am Donnerstag, 27. März, die Vortragsreihe „Kaltenkirchener Perspektiven“.

Kaltenkirchen. In der Einrichtung im Haus am Flottkamp 13b wird Hans-Joachim Schwarz, Leitender Chefarzt des Psychiatrischen Zentrums Rickling, die Kunstausstellung „Brücken zur Verständigung“ eröffnen und einen Vortrag darüber halten.

Die Einrichtungen und Träger im „Haus der Sozialen Beratung“ haben die Vortragsreihe ins Leben gerufen, um mehr Bürger für die Arbeit in dem Gebäude zu interessieren. Bürgermeister Hanno Krause ist Schirmherr der „Kaltenkirchener Perspektiven“. Geplant sind bis zum November an jedem letzten Donnerstag im Monat um 19 Uhr Vorträge zu sozialen Fragen. Die Themen reichen von der Suchtprophylaxe im Kindesalter über familienpädagogische und rechtliche Fragen. Dazu zählen auch Verschuldung im Alter und häusliche Gewalt. Die Besucher können fragen und mitdiskutieren.

Bei der Auftaktveranstaltung ist eine Vernissage mit Werken von Künstlern aus dem Maleratelier des psychiatrischen Zentrums geplant. Die Kunstausstellung mit dem Thema „Brücken zur Verständigung“ ist im ersten Stock zu sehen. „Das Psychiatrische Zentrum Rickling versucht schon seit langem, mithilfe von Ausstellungen des Malerateliers eine Brücke zwischen Psychiatrie und Öffentlichkeit zu bauen“, sagte ein Sprecher.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Mai in der Zeit von 8.30 bis 18 Uhr (freitags bis 16 Uhr) zu sehen.