Als „schönen Meilenstein der deutsch-französischen Freundschaft auf Schul-, aber auch auf Lokalebene“ bezeichnen die Französischlehrer des Gymnasiums Harksheide den 30. Geburtstag der Partnerschaft zwischen der Norderstedter Schule und der Institution de la Providence in Mesnil-Esnard bei Rouen.

Norderstedt. Initiiert hatten die Schulfreundschaft Ilse Zauner (Gymnasium Harksheide) und Elisabeth Gérout (La Providence), sie hatten sich während des Austausches zwischen Norderstedt und seiner französischen Partnerstadt Maromme kennengelernt. Die Idee für einen Austausch zwischen den Schulen war schnell geboren und hat sich in drei Jahrzehnten zu einer festen Marke im Schuljahreskalender etabliert.

Inzwischen sind 40 junge Franzosen in Hamburg gelandet, ihre Gastgeber freuen sich auf eine gemeinsame Woche. Am heutigen Dienstag gibt es während des „Französischen Nachmittag“ von 15 bis 18 Uhr im Foyer des Festsaals am Falkenberg Lieder, Theater, Karaoke, ein Quiz und Crêpes. Am Sonnabend treffen sich ab 11 Uhr alle Teilnehmer, Eltern, Lehrer, Schulleiter, Ehemalige und Vertreter der Stadt im Bistro des Arriba-Strandbads. Vom 8. bis 15. April sind die Harksheider in Mesnil-Esnard zu Gast.