Die Kaltenkirchener SPD hat einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurden Eberhard Rönsch als Ortsvereinsvorsitzender und Juliane Dürkop als Stellvertreterin in ihren Ämtern bestätigt.

Kaltenkirchen. Neu im Vorstand als Beisitzer sind Ayleen Ohly und Yunus Bayram. In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Ortvereinsvorsitzende Eberhard Rönsch fest, dass die SPD bei den drei vergangenen Wahlen stets zugelegt habe. „Bei der Kommunalwahl konnte ein Verjüngungsprozess eingeleitet werden“, sagte Rönsch. Die Fraktion besteht jetzt aus 14 Mitgliedern, darunter sind auch vier Frauen. Mit Tancer Kocapinar sitze erstmals ein Genosse mit Migrationshintergrund in der Stadtvertretung und mit Christopher Schmidt seit langer Zeit wieder mal ein Juso.

Auch die Mitgliederentwicklung könne sich sehen lassen. Der Ortsverein ist in den vergangenen vier Jahren um 20 auf 85 Mitglieder gewachsen. Der Altersdurchschnitt ist von 58 auf 52 Jahre gesunken, und bei den Neueintritten holen die Frauen deutlich auf. „Außerdem gibt es wieder aktive Jusos in Kaltenkirchen“, sagte Rönsch.