Norderstedt
Kreis Segeberg

Toni Köppen führt jetzt die Fraktion der Piraten im Kreis Segeberg an

Die Kreistagsfraktion der Piraten hat einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Kreis Segeberg . Toni Köppen führt die Fraktion ab sofort an. Bei der Mitgliederversammlung der Piraten in der Gemeinde Leezen demonstrierte die Partei, dass bei den Segeberger Kreispiraten keiner an seinem Posten klebt, wie betont wird.

Der bisherige Vorsitzende der Kreis-Piraten, Thomas Wilken, gab sein Amt aus freien Stücken auf. „Das vorgelebte Rotationsprinzip ist in unseren Augen ein Garant dafür, dass man sich flexibel und unbefangen mit den anstehenden Aufgaben befassen kann, ohne Gefahr zu laufen, eine starre und Gewöhnungseffekt belastete Politik zu machen“, sagte Wilken.

Er habe mit Freude den Vorsitz der Segeberger Kreistagsfraktion abgegeben. „Eine flache Hierarchie ist uns sehr wichtig. Nun ist Toni Köppen gefragt, die Geschicke der Fraktion zu lenken und ich weiß, dass er als Nachfolger der richtige Mann ist.“

Parallel zu der Wahl wurden auch drei neue bürgerliche Mitglieder der Fraktion benannt. Frank Walle wird aktiv die Arbeitsgemeinschaft „Galerie von Mohl“ und der gegenwärtige Vorsitzende des Landesverbandes Schleswig-Holstein Sven Stückelschweiger wird als Stellvertreter den Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur (WRI) bereichern.

Mathias Ziebuhr aus der Gemeinde Leezen wird als Stellvertreter im Ausschuss für Umwelt, Natur und Klimaschutz mitwirken.

Der bisherige Kreispirat Ingo Kümmel wird vorerst nicht mehr im Sozialausschuss des Kreises Segeberg mitwirken. Er nennt zeitliche Gründe für sein Ausscheiden.