Landrätin Jutta Hartwieg und Kreiswehrführer Rolf Gloyer haben Feuerwehrleute aus dem Kreis Segeberg mit dem Flut-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Kreis Segeberg. Während einer Feierstunde im Kreistagssaal wurden die 125 Männer und Frauen der neunten Feuerwehrbereitschaft des Kreises Segeberg geehrt, die beim Elbe-Hochwasser im Sommer 2013 in Lauenburg im Einsatz waren.

Hartwieg und Gloyer lobten die Leistung und die Unterstützung der Bewohner der Stadt Lauenburg. „Die tatkräftige Hilfeleistung der Segeberger Kameraden hat dazu beigetragen, dass weiterer Schaden im Bereich der Stadt Lauenburg abgewendet werden konnte“, sagte Gloyer. „Durch ihren freiwilligen Einsatz und die Bereitschaft zur Hilfe an ihren Mitbürgern konnten sie zeigen, wie wichtig ein gut funktionierendes System der freiwilligen Feuerwehren ist“, sagte die Landrätin.

Die neunte Feuerwehrbereitschaft setzt sich aus Mitgliedern aus Henstedt-Ulzburg, Lentföhrden, Kisdorf, Ellerau, Alveslohe, Oering, Itzstedt, Leezen, Sülfeld sowie den Städten Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und Norderstedt zusammen. Sie werden im Katastrophenfall alarmiert.