Die Grünen wollen Flaschensammlern das Leben erleichtern und die Mülleimer in Norderstedt mit Halterungen für Leergut versehen lassen – ein guter Vorschlag, hilft er doch Menschen, die vom Pfandgeld leben oder sich Geld dazuverdienen, weil das Einkommen nicht reicht.

Die sogenannten Pfandringe an den Papierkörben befreien sie vom unwürdigen Durchwühlen des Mülls.

Und doch lehnen CDU, FDP und die Linke den Vorstoß ab. Die Leerguthalter sind zu teuer und zu wenig effektiv, sagen Union und Liberale. Die Linke führt grundsätzliche Kritik an – bemängelt, dass wieder nur Symptome kuriert, nicht aber die Ursachen von Armut beseitigt werden. Die Gegenwehr ist verständlich, sollte aber nicht dazu führen, dass die gute Idee begraben wird, ohne je erprobt worden zu sein.

Denkbar wäre ein Testlauf wie in Bamberg an ausgewählten Standorten im Stadtgebiet. Sollten sich die Bedenken bestätigen und die Flaschenhalter nicht angenommen werden, kann das Projekt immer noch ohne allzu hohe Investitionen gestoppt werden. Und es müssen nicht zwangsläufig Designer-Halterungen sein. Eine günstige und praktikable Alternative bieten die Pfandkisten, wie sie in Hamburg und in anderen Städten inzwischen zu Dutzenden an Laternenpfählen hängen. Diese Kisten lassen sich relativ einfach herstellen, Ehrenamtler könnten sie aufhängen. Auf jeden Fall hätte der Vorschlag der Grünen eine echte Chance verdient.