Auf der Suche nach Bargeld haben Einbrecher in Norderstedt-Mitte hohen Schaden angerichtet.

Norderstedt. Die Polizei geht von einer fünfstelligen Höhe aus. Die Täter waren in mehrere Räume in der Passage im Rathaus, und ins Kleine Restaurant eingestiegen.

„Mit brachialer Gewalt wurden diverse Türen aufgebrochen, die Räumlichkeiten wurden bei der Suche nach Bargeld teils verwüstet“, sagt die Sprecherin der Polizeidirektion Bad Segeberg, Sandra Mohr. Der Schaden, der dabei entstand, übertreffe um ein Vielfaches die Beute, die sich auf wenige 100 Euro beläuft.

Im Kleinen Restaurant brachen die Täter mit Kuhfuß und Meißel die Hintertür auf, gingen zu den Toiletten und wollten auf dem Weg dorthin den Zigaretten-Automaten knacken. Als das misslang, verließen die Einbrecher das Restaurant am Norderstedter Rathausplatz wieder. „Die Einbrecher müssen richtig gearbeitet haben, sind dann aber nicht einmal zur Theke gegangen, wo die ganzen Alkoholika stehen“, sagt Geschäftsführer Rajas Thiele.

Anschließend haben die Einbrecher die Vordertür des Rathauses geknackt und in der Passage die Scheibe zur ehemaligen Kasse der „TriBühne“ eingeschlagen.