Warum ist der Himmel blau? Wie kommen die Löcher in den Käse? Was passiert mit einer Batterie, die leer ist?

Wenn ihr etwas wissen wollt, kann es auch mal passieren, dass eure Eltern nicht alle Fragen beantworten können. Da ist „Die Sendung mit der Maus“ oft hilfreich. Darin gehen Armin, Christoph, Ralph und Malin für euch sonntags, 11.30 Uhr, in der ARD den Dingen auf den Grund. Motto: „Versteht ihr nicht? Erklären wir euch!“

Die deutsche Erstausstrahlung war am 7. März 1971. Damit ist die „Maus“ nach dem Sandmännchen die zweitälteste Kindersendung Deutschlands. Die bekannte Maus steht auf zwei Beinen und ist orange. Ihr Augenklimpern ist bereits in rund 100 Ländern bekannt. Sie hat eine eigene Briefmarke, und im Weltraum war sie auch schon. Mit ihrem Elefanten-Kumpel und der gelben Ente könnt ihr das Trio in den kurzen Zeichentrick-Clips zwischen den Lach- und Sachgeschichten sehen. Die Wissensfilme beantworten Fragen, die ihr euch schon immer gestellt habt.

Die bekannte Vor- und Abspannmusik, die Jung und Alt kennen, komponierte Hans Posegga. Sie feierte 1972 Premiere. Anlässlich des 25. Geburtstages erweiterte der Entertainer Stefan Raab die Melodie zu dem Hip-Hop-Remix „Hier kommt die Maus“.