Das Umweltbildungsprogramm „Klasse! Im Grünen“ startet in seine vierte Saison

Norderstedt. Das Umweltbildungsprogramm „Klasse! Im Grünen“ im Stadtpark Norderstedt startet im Frühjahr in die vierte Saison. Seit der Landesgartenschau 2011 erleben und entdecken jährlich zwischen April und Oktober etwa 5000 Kinder die vielfältige Natur im Stadtpark.

Beim Forschen in Waldpark, Seepark und Feldpark können Kindergarten- und Grundschulkinder in diesem Jahr den Lebensraum der Spinnen und Füchse erkunden, entdecken, wie eigentlich ein Regenbogen entsteht oder was sich die Erfinder von Klettverschluss, Taucherflossen oder Hubschrauberpropeller von der Natur abgeschaut haben. Neben dem Naturerleben und -erforschen können seit einem Jahr auch Angebote in den Kategorien „Klasse! Kultur“, „Klasse! Ein Team“ und „Klasse! In Bewegung“ gebucht werden. Neben dem künstlerisch-kreativen Arbeiten werden hier das Selbstbewusstsein und die Konfliktfähigkeit der Kinder gefördert.

„Lernen an einem anderen Ort, draußen in der Natur – das eröffnet neue Lernchancen“, sagt Gesche Beukenberg, die Leiterin des Programms. „Die Kinder dürfen in unseren ganzheitlichen Angeboten selbst ausprobieren und forschend entdecken, das macht einfach Spaß, und das Lernen passiert dabei automatisch!“

Schüler einer 3. Klasse der Grundschule Glashütte haben jetzt drei der Angebote, die ab dem 7. April zu buchen sind, getestet. Ihr Fazit: Wir kommen wieder! Broschüren und das Anmeldeformular können unter www.stadtpark-norderstedt.de heruntergeladen werden. Infos bei Gesche Beukenberg, Telefon 040/325 99 30 22.