Das neue Stück von Tanks Theater ist „Un baben wahnen Engel“

Norderstedt. So ganz ist Nils Knöpke noch nicht klar, wie herum er nun durch das Fenster in die gute Stube steigen soll. Der Youngster bei Tanks Theater spielt Klaus, den Neffen der Schwestern Engel. Die sind zwar nicht mehr ganz neu, aber als Titelfiguren in der Komödie „Un baben wahnen Engel“ von Jens Exler sind sie für niederdeutsche Bühnen immer wieder ein Garant für einen vollen Theatersaal. Tanks Theater hat am Donnerstag, 20. März, mit dem Schwank Premiere im Festsaal am Falkenberg.

Helene und Elvira Engel leben in der Dachwohnung in der vierten Etage eines Mietshauses. Das gefällt ihnen nicht mehr, denn die beiden alten Damen sind ständig auf die Hilfe ihrer Nachbarn angewiesen. Das ewige Treppensteigen! Außerdem hat die Wohnung nur Kohleöfen, die Kohlen aber liegen im Keller. Als Kohlenschlepper bewährt sich Hausmeister Babbel.

Doch sonst ist der Mann im blauen Kittel nicht so beliebt bei den ältlichen Schwestern. Er vermietet die Wohnung unter der ihrigen ständig neu, diesmal gar an eine Familie mit vier Kindern. Die Engel werden zu Krachmachern und dreschen mit ihren Bibeln rhythmisch auf den Tisch, um die Familie aus dem Haus zu ekeln. Babbel versucht herauszufinden, wer denn da so merkwürdige Klopfzeichen sendet. Vergeblich. Die himmlischen Schwestern sind höllisch raffiniert.

Obendrein nehmen sie ihren Neffen Klaus bei sich auf, obgleich sie ihn sonst gar nicht so gern mögen. Aber wen mögen sie schon. Und: Wer mag sie? Klaus trifft in dem Haus seine ehemalige Freundin Karen wieder. Sie gehört ausgerechnet zu der Familie mit den vier Kindern. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

Die knurrigen Schwestern spielen Renate Lüdecke und Sabine Owzareck. Beide garantieren trockenen Humor bei Tanks Theater. Karen ist Sabrina Bredehorst, als Babbel kommt Thomas Wichern, und Christian Hartrampf, Günter Lüdemann und Rolf Briola spielen Nachbarn.

Aufführungen: Donnerstag und Freitag, 20. und 21.März, jeweils 20 Uhr, Sonnabend, 22. März, 16und 20 Uhr, Sonntag, 23. März, 16 Uhr. Donnerstag und Freitag, 27. und 28. März, jeweils 20 Uhr, Sonnabend, 29. März, 16 und 20 Uhr, und Sonntag, 30. März, um 16 Uhr. Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, in Norderstedt. Karten zu acht, ermäßigt sieben Euro, donnerstags sechs Euro, gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30852753, unter karten@tankstheater.de per E-Mail und an der Abendkasse.