Wie lernen Kleinkinder sprechen? Und wie können Pädagogen die sprachliche Entwicklung von Kindern im Alter von bis zu drei Jahren im Kita-Alltag methodisch begleiten und unterstützen?

Norderstedt . Antworten auf diese Fragen gibt ein Kursus der Volkshochschule Norderstedt, der sich an pädagogisches Fachpersonal wendet. Die Teilnehmer lernen in 100 Unterrichtsstunden, wie sich bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Sprache entwickelt, und welche Besonderheiten bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu be(ob)achten sind.

Unter dem Motto „Überall steckt Sprache drin“ geht es neben den Grundlagen zum Spracherwerb auch darum, wie die unterschiedlichen Situationen des Kita-Alltags genutzt werden können, um die Jüngsten zum Sprechen anzuregen und ihre Sprachentwicklung systematisch zu unterstützen.

Die Teilnehmer des Seminars, das am 2. September beginnt, bekommen Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumente sowie Leitfäden zur Reflexion an die Hand, damit sie das eigene Handeln analysieren können. Außerdem erfahren sie, wie sie Eltern in die sprachliche Bildung ihrer Kinder einbinden können.

Die Teilnahme kostet 875 Euro pro Person. Anmeldung und weitere Informationen gibt es per E-Mail unter info@vhs-norderstedt.de, unter der Telefonnummer 040/53595900 sowie unter pump@vhs-norderstedt.de und unter Telefon 040/325 90 589.