Die Deutsche Bank in Norderstedt zieht ein positives Fazit des vergangenen Geschäftsjahres.

Norderstedt. In einem umkämpften Markt habe die Deutsche Bank ihre führende Position behauptet, erklärte Filialdirektor Thomas Krönke. Entscheidendes Erfolgs- kriterium sei eine intakte Kunde-Berater-Beziehung, betonte Krönke und ergänzte: „An der Deutschen Bank schätzen unsere Kunden besonders, dass sie selbst komplexe Entwicklungen in der Wirtschaft und auf den weltweiten Märkten überblickt.“

In Norderstedt konnte die Deutsche Bank ihre Kundenbasis auf hohem Niveau halten: Zum Jahresende 2013 betreute das Geldinstitut in der Stadt rund 13.200 Privat- und Firmenkunden. Das Geschäftsvolumen betrug Ende vergangenen Jahres 412 Millionen Euro. Das Depotvolumen kletterte auf 130 Millionen Euro. Das Baufinanzierungsvolumen belief sich in Norderstedt auf rund 120 Millionen Euro, das sind immerhin 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wichtig ist für die Deutsche Bank das Geschäft mit Selbstständigen, Familienunternehmen und Firmenkunden. „In bundesweit 180 Filialen wurden neue Beratungszentren für Fir- menkunden eingerichtet“, sagte Krönke. „Damit stehen ihnen nun flächendeckend in ganz Deutschland 250 Beratungszentren offen. Dazu zählt auch die Filiale in Norderstedt. Wir sind damit deutlich näher dran an unseren mittelständischen Kunden.“