Seit Jahresbeginn gilt die Arbeitnehmerfreizügigkeit auch für Menschen aus den relativ neuen EU-Mitgliedsländern Rumänien und Bulgarien. Doch die weitere Liberalisierung des Arbeitsmarktes sorgt immer wieder für Streit und heftige Diskussionen.

Norderstedt. „Besonnenheit, die Kenntnis von Fakten und der politische Wille zur Problemlösung bei Zuwanderungen müssen sich zu einer Willkommenskultur gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern aus anderen EU-Ländern entwickeln“, sagt Manfred Ritzek, Vorsitzender der Europa-Union Norderstedt, die ihren Beitrag zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema beitragen will.

Jan Pörksen, Staatsrat für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in Hamburg und Vorsitzender der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Armutswanderung ist ein ausgewiesener Fachmann, der der Einladung der Europa-Union gefolgt ist und am Donnerstag, 20.März, ab 19 Uhr in der Kneipe im Museum am Friedrichsgaber Weg 290 über die „EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit in der Diskussion“ sprechen wird.

„Uns erwartet ein hochaktueller Vortrag mit vielen Aspekten, die auch für jeden von uns von großem Interesse sind, begegnen doch auch wir diesen Ereignissen unmittelbar, auch hier im Einzugsbereich der Europa-Union Norderstedt“, sagt Ritzek. Die Veranstaltung ist öffentlich, auch wer nicht der Europa-Union angehört, ist willkommen. Der Eintritt ist frei.