Nach mehreren Einbrüchen im Norderstedter Stadtgebiet bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen.

Norderstedt. In der Nacht zu Donnerstag drangen Unbekannte gewaltsam in die Redaktionsräume eines Anzeigenblattes an der Heidbergstraße ein und stahlen eine dreistellige Bargeldsumme. Ein weitaus höherer Schaden entstand, weil die Täter Türen mit Gewalt geöffnet hatten.

Möglicherweise sind dieselben Täter für einen weiteren Einbruch in 120 Metern Entfernung verantwortlich. Als Mitarbeiter der Itzehoer Versicherung am Donnerstagmorgen ihre Räume an der Rathausallee öffnen wollten, entdeckten sie Einbruchspuren. „Ob hier etwas gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden“, teilte die Polizei mit. Kurz darauf stellte sich heraus, dass die Täter im selben Haus mehrere Keller aufgebrochen hatten.

Einen weiteren Einbruch meldet die Polizei aus der Grundschule Lütjenmoor. Dort wurden zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen Schränke geknackt. Hinweise an die Polizei unter Telefon 040/528060.