Die argentinische Cellistin Sol Gabetta gibt im Kulturwerk ein Kinderkonzert, Daniel Hope und The Ukulele Orchestra spielen in der „TriBühne“

Kreis Segeberg. Die Konzertorte im Kreis sind beim Schleswig-Holstein Musik Festival zwar nicht bestens, aber doch gut vertreten. Allein in Norderstedt werden drei Konzerte veranstaltet, auf Gut Pronstorf wieder fünf und das Musikfest auf dem Lande, nur Bad Segeberg begnügt sich wieder mit nur einem Konzert.

Der SHMF-Star im ganzen Land ist Sol Gabetta. Die Residenz-Musikerin des Festivals gibt am 24. August im Norderstedter Kulturwerk das Familienkonzert „Brahms träumt vom Fliegen – Wenn kleine Ohren große Augen machen“. Mit dabei sind der Pantomime Fabian Gysling und die Pianistin Ulrike Payer. Die argentinische Cellistin, die die Sonne im Vornamen trägt, ist mit dem Komponisten Felix Mendelssohn Schwerpunkt beim diesjährigen SHMF. Der neue Intendant Christian Kuhnt hat den bisherigen musikalischen Länderschwerpunkt gegen das Duo Musiker mit Komponist getauscht und für 2014 Sol Gabetta zur Botschafterin der Werke Mendelssohns ernannt. Nach anfänglicher Kritik steigt jetzt die Spannung, ob das Experiment „des Neuen“ gelingt. Kuhnt stellt das Festival unter den Slogan „Sonne und Glück“.

„Als ich hörte, dass Felix Mendelssohns Musik Schwerpunkt des Festivals ist, habe ich erst gedacht, wie bringe ich das zusammen“, sagt Gabetta. Mendelssohns Werke seien frisch, jugendlich und brillant. Das könne das Cello auch sein. „Aber prinzipiell ist für mich der Celloklang tief, warm und rund“, sagt Gabetta.

Mit Werken von Mendelssohn, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin eröffnet Gabetta am 11. Juli die SHMF-Musikreihe im Kuhstall auf Gut Pronstorf. Ihr Duo-Partner ist Bertrand Chamayou am Klavier. Das zweite Pronstorfer Konzert findet am 20. Juli mit dem Schauspieler Christian Brückner und dem Fauré-Quartett statt. Sie spielen Klavier-Quartette von Mendelssohn, die er im Alter von zwölf bis 15Jahren geschrieben hat.

Als Zwölfjähriger lernte Mendelssohn Johann Wolfgang von Goethe kennen und widmete ihm das h-Moll-Quartett. Unter dem Titel „Goethes Liebling“ liest Brückner aus Werken des Dichters. Am 27. Juli spielt Pianist Martin Stadtfeld einige der Lieder ohne Worte von Mendelssohn, dazu Werke von Johann Sebastian Bach und Beethoven. Am 4. August kommen Oboist Albrecht Mayer und das Ensemble IMusici di Roma mit Werken der Bach-Familie, Mendelssohn und Georg Friedrich Händel in den Kuhstall, am 9. und 10. August wird das Musikfest auf dem Lande gefeiert, und am 23. August gibt Geiger Daniel Hope mit Pianist Sebastian Knauer ein Konzert mit Kompositionen von Mendelssohn, Clara Schumann, Bahms und Edvard Grieg. Ein Musikfest auf dem Lande findet auch auf dem Kirschenhof Stocksee statt, am 12. und 13. Juli.

Acht Musiker zelebrieren schräge Töne mit der Ukulele in der „TriBühne“

In Norderstedt gibt es in diesem Jahr nicht nur wieder ein Familienkonzert im Kulturwerk. Sondern auch zwei Konzerte in der „TriBühne“ am Rathaus. Am 11. August dürfte es mit The Ukulele Orchestra of Great Britain und dem Programm „A Fistful of Ukuleles“ nicht nur klassisch, sondern schräge werden. Die acht Musiker haben die graue Maus unter den Instrumenten zum Schwan gemacht. Mit ernster Miene geht’s frisch ans Cross Over. Wagners Walküren-Ritt wird zur Ouvertüre für den Popsong „Silver Machine“, und die Biker-Hymne „Born To Be Wilde“ flirtet mit Beethovens Ode an die Freude.

Am 30. August gastiert der Schwarm vieler Mädchen in der „TriBühne“. Star-Geiger Daniel Hope kommt mit „And the Oscar goes to... Hollywood Sounds – Ein Abend des großen Klangs“. Hope spielt Werke unter anderem von Erich Wolfgang Korngold, der mehrere Oscars erhielt. Der jüdische Komponist arbeitete seit 1934 in Hollywood und konnte im März 1938 dank guter Kontakte seine Familie in die USA holen und vor den Nazis retten. Daniel Hope spielt Korngolds 1945 entstandenes Violinkonzert, das durch seinen schwelgerischen Klang verführt. Für die Klang-Opulenz sorgt die NDR-Radiophilharmonie. Unterstützt werden die SHMF-Konzerte in der „TriBühne“ vom städtischen Kulturbüro Norderstedt, der „TriBühne“ und dem Verein Norderstedt-Marketing.

Mit nur einem SHMF-Konzert wartet die Kreisstadt auf. Am 16. Juli kommt der junge Musiker Martynas aus Litauen in die Marienkirche am Markt in Bad Segeberg. Martynas entstaubt das Akkordeon vom Schrammelmusik-Image und entlockt dem Instrument ungewöhnliche Töne. Der 23-Jährige bricht aus dem Klassik-Käfig aus und spielt auf dem Akkordeon Werke von Peter Tschaikowsky, Antonio Vivaldi, Bach und natürlich Felix Mendelssohn.

Karten für alle 164 Konzerte, für die fünf Musikfeste auf dem Lande und zwei Kindermusikfeste können bei der Kartenzentrale des SHMF in 24037 Kiel, Postfach 3840, per Post, unter bestellung@shmf.de und unter www.shmf.de im Internet bestellt werden. Der telefonische und der örtliche Kartenverkauf starten am 31. März unter Telefon 0431/237070 und vor Ort.