Das Geflecht aus politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten wird immer diffuser.

Norderstedt. Doch der Comedian, Sänger und Klavierspieler Hagen Rether lässt die Drahtzieher in diesem Welt-Wirrwarr tanzen, macht die Strippenzieher und Marionetten, Lobbyisten, Strohmänner und Sündenböcke dingfest und deren Eitelkeiten sichtbar. Am Freitag, 7. März, bringt er ab 20 Uhr sein Programm „Liebe“ in die „TriBühne“ am Rathaus Norderstedt.

Doch die Liebe kommt in seinem dreistündigen Programm gar nicht vor, zumindest nicht in Form von Herzen, die einander finden, und romantisch kommt allenfalls seine Musik daher. Sichtbar wird jedoch die Menschenliebe eines Comedians, der an Aufklärung und an die Möglichkeit zur Umkehr glaubt. Neben vielen anderen Preisen wurde Rether 2011 der Deutsche Kabarettpreis und 2008 der Deutsche Kleinkunstpreis verliehen. Hagen Rether ist regelmäßiger Gast in Kabarettsendungen wie den „Mitternachtsspitzen“ (WDR), „Neues aus der Anstalt" (ZDF) und dem „Satire Gipfel" (Das Erste). Markanter Bestandteil seiner Auftritte ist ein schwarzer Konzertflügel; als Requisite für seine Auftritte dienen – neben dem obligatorischen Glas Wasser, einem Putzlappen und einer Sprayflasche mit Reinigungsmittel – häufig auch ein Baseballschläger und ein paar Bananen. Eintrittskarten zwischen 18 und 22Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30987123 und an der Abendkasse.