Die Polizei in Bad Segeberg hat vier Männer wegen des Verdachts des Bandendiebstahls festgenommen.

Bad Segeberg. Die Männer waren ins Visier von zwei Polizeibeamten gekommen, die in der Marienstraße eine Standkontrolle durchführten. Bei dieser Kontrolle wurden im Fahrzeug der Männer diverse Kosmetikartikel und Tabakwaren gefunden, die nach Angaben der Polizei „das übliche Maß deutlich überschritten“. Eine Überprüfung ergab dann, dass die Männer die Artikel offensichtlich in umliegenden Drogeriemärkten entwendet hatten.

Die derzeit in Mecklenburg-Vorpommern wohnhaften Männer im Alter zwischen 19 und 41 Jahre wurden vorläufig festgenommen, das vermutliche Diebesgut beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bad Segeberg dauern an.

Zusätzlich zu dem Bandendiebstahl wurde noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz festgestellt, da ein Schlagring gefunden wurde. Außerdem hatten die Männer nur eine Aufenthaltsgestattung für Mecklenburg-Vorpommern. Nach den polizeilichen Sofortmaßnahmen wurden alle vier wieder entlassen. Sie müssen sich jetzt einem Strafverfahren stellen.