Die Bürger entscheiden, wie es weitergeht mit dem Haus der sozialen Dienste an der Altonaer Straße.

Bad Bramstedt. Der von der Stadtverwaltung vorgelegte Stimmzettel mit drei Fragen zum Bürgerentscheid wurde von CDU, SPD und Grünen angenommen. Die zwei Vertreter der FDP stimmten dagegen.

In Frage eins wird nach dem Erhalt des Hauses gefragt, in Frage zwei nach dem Neubau einer Kinderkrippe, Frage drei ist die Stichfrage: Welcher Bürgerentscheid soll umgesetzt werden? Einfach ist der Abstimmungszettel nicht zu durchschauen, aber in der ebenfalls verabschiedeten Bürgerinformation zu den Bürgerentscheiden wird erklärt, worum es geht. Darin wird detailliert aufgeführt, wie die Ausgangslage ist, warum die städtischen Gremien auf dem Grundstück eine neue Kindertagesstätte bauen wollen und warum es einen Neubau geben und keinen Umbau geben soll. Es wird auch dargelegt, welche finanziellen Auswirkungen es geben würde, wenn die Krippe nicht an der Altonaer Straße gebaut wird.

Die Vertreter des Bürgerbegehrens erstellen eine Information im gleichen Umfang. Beides wird mit der Abstimmungsnachricht versandt. Der Bürgerentscheid ist für den 13. April festgesetzt worden.