Fasching auf der Wasserskianlage lockte am Sonntag viele Aktive und Schaulustige an

Nordersted . Obelix scheut vor Wasser nicht zurück. Auch wenn es nur zwei Grad warm ist – einem echten Naturburschen macht das wenig bis gar nichts aus. Zum ersten Wasserskitag der Saison erschien René Sprick im Kostüm des legendären Comicgalliers und stürzte sich in die Fluten des Norderstedter Stadtparksees. Er ging zwar während seiner zweiten Runde im wahrsten Sinne des Wortes baden, aber das tat der guten Stimmung bei ihm keinen Abbruch. „Ein bisschen kalt an den Händen und Füßen, aber das vergeht schnell“, sagte der hartgesottene Wasserskifahrer.

Etwa 60 weitere Läufer standen in Kostümen Schlange. Und das überraschte Betreiberin Anne Rumpel, die mit einem solchen Andrang beim Faschings-Wasserskilaufen überhaupt nicht gerechnet hatte: „Am Morgen hatte ich noch befürchtet, ich würde hier alleine bleiben, aber das so viele gekommen sind, finde ich ganz toll.“ Und so stachen sie in den Stadtparksee: Gespenster, Weihnachtsmänner, Elfen mit Flügeln auf dem Rücken, wilde Tiere oder Ganzkörperkondome mit Sehschlitzen. Viele Zuschauer beobachteten am Ufer das coole Spektakel. Für alle, die in Kostümen erschienen, gab es eine Preisermäßigung am ohnehin schon preiswerten Saisonauftakt.

Es geht jetzt übrigens nicht Schlag auf Schlag weiter auf dem Stadtparksee. Denn erst vom 21. März an darf wieder regelmäßig Wasserski in Norderstedt gefahren werden.