Quote ist leicht gestiegen, Arbeitsagentur geht aber davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt belebt

Kreis Segeberg. Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Segeberg nochmals minimal gestiegen. 7655 Männer und Frauen sind erwerbslos, 64 mehr als Ende Januar. Die Quote stieg um 0,8 Punkte auf 5,4 Prozent und liegt damit exakt auf dem Vorjahresniveau. „Der Frühling steht aber auch bei uns schon in den Startlöchern. Die Nachfrage nach Arbeitskräften zieht bereits saisonüblich an“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeitsagentur Elmshorn. Anfragen kommen vor allem aus dem Bau- und Gastgewerbe. Aber auch im Bereich Lager und Transport sowie von Zeitarbeitsunternehmen werden deutlich mehr offene Stellen gemeldet, sagt Kenntemich. Dieser positive Trend sei Indiz dafür, dass sich die Konjunktur weiter belebt.

In Norderstedt ist die Arbeitslosigkeit schon leicht zurückgegangen. Hier sind 2117 Menschen arbeitslos, 71 weniger als vor einem Monat. Die Erwerbslosenquote sank von Ende Januar bis Ende Februar um 0,1 Punkte auf 4,8 Prozent. Das entspricht dem Wert aus dem Vorjahr.

Für Kaltenkirchen meldet die Arbeitsagentur 2948 Erwerbslose, 56 mehr als vor einem Monat. Die Quote stieg um 0,1 Punkte auf 5,2 Prozent.

In Bad Segeberg liegt die Arbeitslosenquote mit 6,3 Prozent deutlich höher als in Norderstedt und Kaltenkirchen. Sie kletterte von Ende Januar bis Ende Februar um 0,2 Punkte und liegt nur noch um 0,1 Punkte unter dem Vorjahreswert. Die Segeberger Geschäftsstelle der Arbeitsagentur meldet für die Kreisstadt aktuell 2590 Männer und Frauen ohne Arbeit, 69 mehr als vor einem Monat.