Am Freitag findet zum 20. Mal das große Kulturträgerfest statt

Norderstedt. „Bühne frei!“ heißt es wieder am Freitag, 28. Februar, von 19 Uhr an im Kulturwerk in Norderstedt. 26 anerkannte Kulturträger stellen auf der Bühne im großen Saal und im langen Foyer ihre Arbeit vor. Das Bühnenprogramm eröffnet der Musikverein Norderstedt mit einem Ensemble. Die Jugendgruppe des Amateurtheaters Life stellt ebenso neuste Produktionen vor wie das Theater Pur, das Norderstedter Amateur-Theater (NAT) und das Neue Theater Norderstedt (NTN). Tanks Theater präsentiert sich mit einem Stand im Foyer.

Die Bühne rocken auch die Tanzgruppe Sjurpris, der Frauenchor Norderstedt, der TuRa Spielmannszug, De Steertpoggsängers, der Pop- und Gospelchor Chorus Mind, die Johanneskantorei unter der Leitung von Almut Stümke und das Soziale Zentrum. Den Verein Chaverim – Freundschaft mit Israel präsentiert die Plattdeutsch-Autorin Christa Heise-Batt mit einem Gedicht der jüdischen Lyrikerin Mascha Kaléko und einer Geschichte über die jiddische Mamme.

Im Foyer zeigen der Fotoclub Norderstedt, der Kulturverein Malimu, der Kunstkreis, das Feuerwehrmuseum, Friendship Force und weitere Vereine an ihren Ständen Filme und Videos. Die Interessengemeinschaft für Paläontologie und Geologie stellt Fundstücke aus ihren Sammlungen, die Briefmarkenfreunde Briefmarken aus. Produkte aus dem fairen Handel bietet der Verein Eine Welt für alle an, der auch über die Auszeichnung Fair Trade Town Norderstedt informiert. Die Stichlinge stellen ein Aquarium auf, und der Heimatbund bietet seine Norderstedt-Jahrbücher an. Die Music-Werkstatt zeigt Videos der Konzerte aus dem Music Star. Das Soziale Zentrum Norderstedt informiert ebenfalls über seine Arbeit und lädt zum Glücksrad ein.

Der Eintritt zum Kulturträgerfest ist frei.