Beamte der Segeberger Autobahnpolizei haben eine Bande von Kupferdieben festgenommen.

Bad Segeberg . Sie stoppten auf der Bundesstraße206 fünf Rumänen im Alter von 23 bis 32 Jahren. Einige von ihnen saßen zwischen Kupferkabeln und Aufbruchswerkzeug auf der Ladefläche eines Autos.

Der Chrysler war den Polizisten um kurz nach Mitternacht auf der Bramstedter Landstraße aufgefallen. Das Fahrzeug war falsch abgebogen, die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle. „Alle fünf wurden vorläufig festgenommen und zur Wache nach Bad Segeberg gebracht“, teilte die Polizei mit. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Noch in der Nacht übernahm die Kripo die Ermittlungen. Mit einem Dolmetscher vernahm ein Beamter die fünf Tatverdächtigen. Stunden später stand der Tatort fest. Die Rumänen waren in ein ehemaliges Lager der Firma Möbel Kraft in Bad Segeberg eingestiegen und hatten etliche Meter Kupferkabel gestohlen.

„Die Auswertung und Zuordnung zu möglichen weiteren Tatorten dauert weiter an“, sagte eine Polizeisprecherin. Einer der Festgenommenen ist bereits einschlägig bekannt, gegen ihn lagen zwei Haftbefehle vor. Der 32-Jährige wartet jetzt in Untersuchungshaft auf seinen Prozess. Seine Komplizen wurden freigelassen.