Die Hamburg-Liga-Handballer des HT Norderstedt mussten 16 Wochen lang auf die Gelegenheit warten, der zweiten Mannschaft des TSV Ellerbek die 25:33-Pleite aus dem Hinspiel heimzuzahlen.

Norderstedt. Und ihr ambitioniertes Vorhaben gelang: Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und einem knappen Rückstand nach 30 Minuten übernahm das Team von HTN-Coach Uwe Rogal in der Ellerbeker Harbig-Halle immer mehr das Kommando. Am Ende fuhren die Gäste einen von ihren Fans lautstark bejubelten 31:24 (13:14)-Auswärtssieg ein.

„Der Trainer hat unsere Abwehr in der Halbzeitpause neu eingestellt“, sagte HTN-Kapitän Thiago Santos, „da der Ellerbeker Rückraum kaum Gefahr ausgestrahlt hat, sollten wir defensiver stehen – das hat Wirkung gezeigt.“

Wichtig war aber auch, dass Keeper Matthias Matuch, der zur zweiten Halbzeit für Robin Noack eingewechselt wurde, von Beginn an überzeugte. Mit mehreren guten Paraden gab der Routinier den Norderstedtern die nötige Sicherheit. Das HTN agierte im Angriff mit den wie aufgedreht loslegenden Santos und Eike Wertz diszipliniert, sorgte aber auch mit dem kurzzeitigen Einsatz zweier Kreisläufer in der Ellerbeker Hintermannschaft für Verwirrung.

Alles Faktoren, die am kommenden Sonnabend, 17 Uhr, auch im Match beim Hamburg-Liga-Tabellenführer HG Hamburg-Barmbek gut gebraucht werden. Um den TV Fischbek in den letzten vier Partien noch von Rang zwei zu verdrängen und am Saisonende Vizemeister zu werden, müssen überraschende Punkte her.

Tore des Handball-Teams Norderstedt: Eike Wertz (9), Thiago Santos und Florian Deppe (je 6), Ole Werner (4), Christian Schulz (3), Malte Moritzen, Glenn Ehrens und Florian Jann (je 1). Tabelle: 1. HG Hamburg-Barmbek (32:4 Punkte),2. TV Fischbek (25:11), 3. HT Norderstedt (22:14), 4. TuS Aumühle-Wohltorf (21:17), 5. TSV Ellerbek II (20:18), ..., 9. SC Alstertal-Langenhorn (18:18),10. HSG Pinnau (10:26), 11. SG Wilhelmsburg (8:28), 12. Halstenbeker Turnerschaft (6:30).