17 Fotografen des Fotoclubs Norderstedt zeigen neue Arbeiten in der Rathaus-Galerie

Norderstedt. Sie ist fasziniert von der Vielfalt der Fotografie, von der Kreativität, die sie beim Fotografieren und bei der Bildgestaltung ausleben kann. Birte Zabel ist mit 35 Jahren eine der jüngsten aktiven Mitglieder des Fotoclubs Norderstedt. Für die Ausstellung „Bilderreise – mit 17 Fotografen“ in der Galerie des Norderstedter Rathauses hat sie vier Aufnahmen von Container-Riesen in Hamburger Docks zu einem großen Bild zusammen gezogen. Entstanden ist ein leuchtendes Panorama, das sofort Lust auf den Hamburger Hafen macht.

Doch die Norderstedterin lässt ihre Fotos auch so stehen, wie sie ihr vor den Fokus kamen. Akzente setzt sie durch großformatige Abzüge auf spezielle Papiere und Untergründe, die die Kern-Aussage der Fotos gut zum Ausdruck bringen, beispielsweise ihre plastisch wirkenden Aufnahmen von Fachwerkhäusern in der Hamburger Altstadt.

Anders Peter Montag. Er ist langjähriges Mitglied im Fotoclub. „Ich fotografiere alles, was mir vor die Linse kommt“, sagt Montag. Seine Faible gilt den Details und Strukturen, und so fügte er in einer ungewöhnlichen Hängung mehrere Aufnahmen von Skulpturen, von den Strukturen einiger Hausfassaden bis zu Straßenbelegen im Schnee und einem Fußabdruck in Beton zu einem Gesamtbild zusammen.

Ohnehin ist in der Schau des Fotoclubs auch die Ausstellungsgestaltung straff konzipiert. Die Fotografen wählten für sich ein Thema und fügten die Fotos dazu in der Ausstellung mit der Hängung zu einem Gesamtbild, einem Bilderbogen oder einem Bilderbuch zusammen. Reisebilder wie Landschaften, Impressionen von Meer und Hafen, Menschen und Himmel sind ebenso vertreten wie Detail- und Makroaufnahmen, die die Ausstellung dominieren und in dieser Häufung ihren Überraschungseffekt einbüßen.

Reisebilder zeigt Rolf Krohn. Der Gründer und Vorsitzende des Fotoclubs ist auch ein großer Fan von Spiegelungen. Beides bietet seine Aufnahme von der Schwangeren Auster, der Musik- und Kongresshalle in Berlin, die sich in der Spree spiegelt.

Eine ganz spezielle Reise-Spezies fotografierte Ulrich Ruess. Mit sieben eng aneinander platzierten Fotografien setzte er Libellen und andere Flug-Insekten in Szene und zeigt durch das große Format die ganze schillernde Schönheit dieser Brummer. Manfred Leberle hingegen fotografiert das, was über seinem Kopf thront. „Deckengewölbe“ heißt sein Foto-Buch aus Detailaufnahmen von Deckenmalereien und Reliefs aus Kathedralen und Kirchen, Bahnhöfen und Museen von Chester über Ely bis Graz und Krakau.

Martin Czarnecki, Architekt des Fotoclubs, bleibt sich treu. Er zeigt Ausschnitte von Bauten in Norderstedt und collagierte einige Fotos von zerfallenden Häusern zu einem Bild, in dem aber die Einzelaufnahmen einander die Wirkung nehmen. Almuth Wagener widmet sich den Menschen und zeigt sie beim Holzlöffel-Schnitzen, an der Orangenpresse und beim Schustern. Wo die Aufnahmen entstanden sind, wäre allerdings auch wissenswert.

Zu sehen bis Sonntag, 2. März, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr, Rathaus-Galerie, Rathausallee 50, in Norderstedt.