Stadtpark-Impressionen für das Kalender-Projekt des Fördervereins und des Hamburger Abendblattes gesucht

Zufall war es, der Jens Wende, 52, Bankkaufmann aus Norderstedt zur Fotografie brachte. „Ich flüchtete mich 2005 in Würzburg vor einem Sturzregen in einen Elektronikladen. Da verkaufte mir ein fränkischer Herr mit Zwirbelbart eine kleine Panasonic-Kamera“, sagt Wende. Seither kann er nicht mehr vom Auslöser lassen.

Nun ist Jens Wende einer der ersten Fotografen, der eine Auswahl seiner schönsten Fotos aus dem Norderstedter Stadtpark für das Kalender-Projekt des Fördervereins des Stadtparkes und des Hamburger Abendblattes abgegeben hat.

Gemeinsam mit möglichst vielen Foto-Begeisterten wollen wir den hochwertigen DIN-A2-Kalender „Stadtpark-Impressionen 2015“ produzieren. Wende ist natürlich längst nicht mehr mit der kleinen Panasonic-Knipse unterwegs. Mittlerweile schwört er auf seine Canon EOS 55d Marc III. „Ich kann mein Talent aber ganz gut einschätzen. Mein Ziel ist der qualitativ hochwertige Schnappschuss.“ Landschaften faszinieren den 52-Jährigen, die Natur und ihre Farben. „Ich weiß, wie schwer es ist und wie viel Arbeit es macht, um nur ein paar wenige wirklich gute Aufnahmen hinzubekommen“, sagt Wende.

Alle Fotografen der Region sind aufgerufen, ihre Motive aus dem Norderstedter Stadtpark zusammenzustellen. Sie können zwölf Motive für die Monate des Jahres zusammenstellen, uns aber auch gerne nur ihr einzelnes Lieblings-Foto zusenden. Die Bilder sollten aktuell, also aus den Jahren 2013 und 2014 sein. Wir sammeln die Motive bis zum Beginn der Sommerferien am 14. Juli. Schicken Sie einzelne Bilder (Auflösung 300 dpi) und Ihre Kontaktdaten an norderstedt@abendblatt.de, Stichwort „Kalender-Projekt 2015“. Wenn Sie zwölf Kalender-Motive haben, speichern Sie die Fotos auf einem Datenträger und senden Sie ihn an das Hamburger Abendblatt, Regionalredaktion Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt oder kommen Sie gerne persönlich bei uns vorbei (montags bis freitags, 10 bis 17 Uhr).

Eine Auswahl der Fotos wollen wir unter www.abendblatt.de/norderstedt den Lesern präsentieren. Danach wird eine Jury die zwölf Motive für den Kalender auswählen. Die Leser des Hamburger Abendblattes sollen im Anschluss die aus ihrer Sicht schönste Aufnahme des Kalenders küren. Diese wandert auf das Deckblatt des Kalenders. Zum Abschluss planen wir eine Präsentation des Kalenders in den Räumen der Redaktion mit vielen Gäste und allen Fotografen.

Alle Informationen zum Kalender-Projekt und eine Auswahl der Fotos von Jens Wende unter www.abendblatt.de/Norderstedt