Das Pilotprojekt des Kreises will Kunst und Kultur zum Gemeinschaftserlebnis bündeln

Kreis Segeberg. Alle sollen auf Expedition gehen. Neues entdecken, Ungewohntes wagen. Singen, Theaterspielen, Kunst machen. Musizieren, Filme drehen, Literatur machen. Dafür initiiert der Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg für die Zeit vom 14. September bis 5. Oktober die ersten Segeberger Kulturtage. Die „SE-KulturTage“ stehen unter dem Motto Expedition, der Expeditionsspezialist Arved Fuchs aus Bad Bramstedt hat die Schirmherrschaft für die Kulturtage übernommen.

„Das Motto ist Synonym für das, was ich mache, nämlich expedieren, hinausgehen in die Welt, sich die Neugierde bewahren, aufbrechen zu neuen Regionen. Daher konnte ich mich mit der Idee der Segeberger Kulturtage identifizieren und Schirmherr werden“, sagt Arved Fuchs.

Jede Expedition verläuft unter dem Motto „Together we can do it“

Als zweites würde ihn der Wir-Gedanke faszinieren. Jede seiner Expeditionen verlaufe unter dem Motto „Together we can do it“, obgleich sein Team aus Individualisten bestehe. „Wir arbeiten zielorientiert, jeder bringt seine Persönlichkeit ein“, sagt Fuchs. So würde er sich auch die Realisierung der SE-Kulturtage wünschen. „Das ist ein spannendes Pilotprojekt, das sich am Pioniergedanken orientieren und Dynamik in die Region bringen sollte“, sagt Fuchs, der der Kunst sehr nahesteht. Seine Expeditionen begleitet oft der Maler Rainer Ullrich. „Die Malerei hat im digitalen Zeitalter einen festen Platz, denn dem Maler steht ein dreidimensionaler Raum zur Verfügung“, sagt Fuchs. Er würde nicht nur wie ein Fotograf Szenen und Momente dokumentieren, sondern würde in seine Bilder persönliche Empfindungen einbringen.

Die Kulturtage basieren auf einer Beschlussfassung des Kreistages, werden mit 65.000 Euro vom Kreis finanziert und sollen die Vielfalt von Kunst und Kultur im Kreis widerspiegeln. Mitmachen können Vereine, kleine und große Gruppen, aber auch Einzelpersonen. Ein zweites Treffen findet am Donnerstag, 27. Februar, im Gasthof Klint in Heidmühlen statt.

„Alle Kulturschaffenden können mitmachen, wir wünschen uns ein gemeinsames Gesicht der Kulturtage“, sagt Christine Braun. Die Leiterin der Kreismusikschule initiiert die Kulturtage mit Hans-Jürgen Kütbach, Bürgermeister von Bad Bramstedt, und Kerstin Fähndrich von der Henstedt-Ulzburger Außenstelle der Kreismusikschule.

Vom 14. September bis 5. Oktober wird die Region zum Kunst- und Kulturkreis

„Der Kreis Segeberg ist sehr heterogen, und diese Vielfalt wollen wir zur Stärke machen“, sagt Kütbach. Wenn die ersten SE-Kulturtage erfolgreich sind, sollen weitere folgen. Der Verein übernimmt die Organisation und das Marketing bis zur Gestaltung des Programmheftes.

Wichtig sei auch das Aufbrechen kultureller Nischen. Schon jetzt biete der Kreis mit vielen kleinen Initiativen von Ausstellungen in Hof-Cafés über Konzerte in der Kieskuhle bis zum Theater im Stadtpark eine große Vielfalt. Die solle jetzt gebündelt werden und den Kreis Segeberg vom 14. September bis 5. Oktober in einen Kunst- und Kultur-Kreis verwandeln.

Allerdings ist die Resonanz der Kulturschaffenden abgesehen von den ersten 25 Bewerbungen eher zurückhaltend. Ein klares Nein kommt vom Kunstkreis Norderstedt. „Das Thema ist uns zu exotisch und der Zeitplan zu kurzfristig“, sagt Jolind Kaczmarz, Vorsitzende des Kunstkreises Norderstedt. „Wir nehmen an der Informations-Veranstaltung in Heidmühlen teil und werden dann darüber nachdenken“, sagen Jens Becker vom Musikverein Norderstedt und Rolf Krohn vom Fotoclub Norderstedt. „Das Thema ist uns zu speziell“, sagt Manfred Thiel, Vorsitzender des Kulturvereins Malimu. Das Kulturforum Henstedt-Ulzburg hingegen plant eine Expeditions-Veranstaltung mit dem Maler Albert Christoph Reck und den Tanz-Künstlerinnen Genoveva Thomas-Reck und Anuschka Thomas.

Termine: Die Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 27. Februar, von 19 Uhr an im historischen Gasthof Klint in Heidmühlen statt. Um Anmeldung wird unter Telefon 04551/9089969 gebeten. Zeitgleich beginnt die Bewerbungsphase. Am 15.April ist Bewerbungsschluss.