Bis zum 15. Mai können Norderstedter Vorschläge für den Charlotte-Paschen-Musikpreis machen

Norderstedt. Der Komponist Erich Schröder erhielt ihn als erster. Die Pianistin und Sängerin Barbara Sielaff hat ihn auch, und der Gitarrist John-Robin Boldt ist der jüngste Preisträger. Jetzt wird er wieder ausgelobt, der Charlotte-Paschen-Musikpreis. Die Norderstedter Familie Paschen hat den Preis zu Ehren der im Januar 2008 verstorbenen Norderstedter Stadtpräsidentin initiiert. Charlotte Paschen war Musiklehrerin, und die musisch fundierte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen lag ihr stets am Herzen.

Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Jetzt sucht die Familie Paschen mit der Kulturstiftung Norderstedt, die den Preis treuhänderisch verwaltet, den vierten Kandidaten, den Preisträger 2014. Die Anwärterinnen und Anwärter können Einzelpersonen, aber auch Musik-Ensembles sein. Sie sollten einen Bezug zu Norderstedt haben, zwischen 14 und 25Jahre alt sein und bereits einen Erfolg im Bereich Musik oder Musiktheater aufweisen können.

Über die Vergabe entscheidet die Jury mit einem Mitglied der Familie Paschen, mit Hella Schmitt, Vorsitzende der Kulturstiftung Norderstedt, Rüdiger George, Leiter der Musikschule Norderstedt und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung, Frank Engelke, Leiter des Regional-Wettbewerbs Jugend musiziert und Dirigent des Sinfonie-Orchesters Norderstedt, und Hans Jörg Packeiser, Musikpädagoge des Norderstedter Lessing-Gymnasiums und Trompeter.

Das Kapital des Charlotte-Paschen-Musikpreises beträgt mittlerweile mehr als 25.000 Euro. Aus diesem Kapital wird das Preisgeld ausgeschüttet. 17.000 Euro wurden bereits zur Beerdigung der ehemaligen Stadtpräsidentin gespendet. Weitere Spenden ergaben Konzerte mit dem Cusanus-Consort, in dem auch Susanne Paschen spielte, und mit der Hamburger Camerata. Auch zu den Geburtstagen von Herbert Paschen, Ehemann Charlotte Paschens, ehemaliger Landespolitiker und Bürgervorsteher der Stadt Norderstedt, und der Norderstedterin Irmgard von Trotha wurde für den Musikpreis gespendet.

Einsendeschluss für die Vorschläge der Norderstedter Bürgerinnen und Bürger für den Charlotte-Paschen-Musikpreis 2014 ist am 15.Mai. Die Preisverleihung findet am 27. Juni, von 19.30Uhr an in der Konzertreihe Concertino der Musikschule Norderstedt im Kulturwerk statt. Der Vorschlag geht schriftlich mit Angaben zur Person und zum musikalischen Werdegang an die Kulturstiftung Norderstedt, Rüdiger George, Rathausallee50, 22846 Norderstedt, oder ruediger-george@norderstedt.de per E-Mail. Weitere Infos gibt George unter Telefon 040/53595164.