Im Vergleich zu anderen Landkreisen in Schleswig-Holstein fällt der Unterrichtsausfall im Kreis Segeberg moderat aus.

Kreis Segeberg. Insgesamt 531 Fehlstunden hat das Online-Portal fehlstunden-sh.de für den Zeitraum vom 8.März 2013 bis zum gestrigen Dienstag ermittelt. Das sind aus Sicht der Eltern natürlich immer noch zu viele Stunden, die die Lehrer nicht geben, aber deutlich weniger als im Kreis Schleswig-Flensburg. Der Landkreis im Norden führt die Negativliste mit 4478 Fehlstunden an, wie das Abendblatt berichtete. Auf Position zwei rangieren die Schulen im Kreis Pinneberg mit 2358 Stunden, die seit vorigem März ausgefallen sind.

Allerdings sind die Ergebnisse nur begrenzt aussagekräftig, denn die Zahl der Schulen, für die Eltern die Fehlstunden in das Internet-Portal eintragen, variiert von Landkreis zu Landkreis. Im Kreis Segeberg spiegelt sich der Unterrichtsausfall nur für 29 Schulen wider, das entspricht einem Drittel Grund und Gemeinschaftsschulen, Förderzentren und Gymnasien im Kreisgebiet. Daher dürften die Zahl der Stunden, die die Pädagogen aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht geben, höher sein.

Das Bildungsministerium will demnächst ein neues Online-System einführen, das den Stundenausfall verlässlich erfasst.