Am 15. März präsentieren sich Organisationen und Vereine

Henstedt-Ulzburg. Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ginge gar nichts. Wie viele Ehrenamtler es im Kreis Segeberg gibt, kann man nur ahnen. Einen Überblick gibt es am Sonnabend, 15. März, in Henstedt-Ulzburg: Im Bürgerhaus treffen sich dann Vertreter von mehr als 70 Vereinen, Organisationen und Initiativen zur Ehrenamtsmesse, die in diesem Jahr unter dem Motto „Ehrenamt macht Freu(n)de“ stattfindet.

Vereine, Organisationen und Initiativen erhalten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und im persönlichen Gespräch neue ehrenamtlich Tätige zu gewinnen. Den Besuchern bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre einen Überblick über die Vielzahl von Möglichkeiten zu verschaffen, sich zu engagieren, einzelne Organisationen genauer kennenzulernen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Im Bürgerhaus und auf dem Außengelände gibt es viel zu sehen und zu erfahren: Eine „bunte Mischung Ehrenamt“ – ein so kompaktes Angebot gibt es nur auf Messen dieser Art. In Schleswig-Holstein werden sie alle zwei Jahre veranstaltet. Neben Henstedt-Ulzburg treffen sich die Ehrenamtler an diesem Tag in elf weiteren Orten bei Messen, die alle unter einem Motto stehen. Landesweite Schirmherrin ist Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kirsten Alheit, für Henstedt-Ulzburg sind Bürgervorsteher Uwe Schmidt und Kreispräsident Winfried Zylka die Schirmherren.

Bereits auf dem Außengelände vor dem Bürgerhaus gibt es viel zu sehen und zu erfahren. Die Besucher erhalten die Möglichkeit, sich die Einsatzfahrzeuge des THW, des KBA, des DRK und der Malteser genauer anzuschauen. Wie beliebt die Ehrenamtsmesse zumindest bei den Ehrenamtlern ist, beweist die Zahl der Anmeldungen: Insgesamt 76 Vereine, Verbände, Freundeskreise und andere Organisationen stehen auf der Teilnehmerliste – ausgebucht! Viele Teilnehmer kommen natürlich aus Henstedt-Ulzburg, aber auch aus anderen Orten im Kreis Segeberg gibt es Anmeldungen.

Die Messe beginnt um 10 Uhr mit einer Andacht von Pastor Andreas Spingler (Erlöserkirche Henstedt) und Begrüßungsworten des Kreispräsidenten. Danach können sich alle Besucher bis 16 Uhr informieren und Kontakte knüpfen. Der Eintritt ist frei.