Am morgigen Mittwoch startet die Schön-Klinik Bad Bramstedt, Birkenweg 10, die Veranstaltungsreihe „ADHS-Trialoge“.

Bad Bramstedt. Dabei wird es um die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen gehen. Trialoge sind keine klassischen Vortragsveranstaltungen. Vielmehr kommen Betroffene, Angehörige und Fachleute zusammen, um sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu lernen. Thema des ersten Abends ist „ADHS in der Familie: Situationen, Konflikte, Lösungen“.

Rund vier Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben ADHS. Oft sind die Betroffenen interessante und einfallsreiche Persönlichkeiten, die durch Charisma und hohe Kreativität auffallen. Zugleich sind sie jedoch meist auch unstrukturiert, impulsiv und ungeduldig. Gerade diese Kernsymptome sind es, die ein ausgeglichenes Miteinander insbesondere im Familienleben erschweren können.

Um typische Konfliktsituationen im familiären Alltag und mögliche Lösungswege geht es am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr. Geleitet wird der Trialog von Roy Murphy, Leitender Psychologe der medizinisch-psychosomatischen Fachklinik. Betroffene, Angehörige und professionelle Helfer sind eingeladen, sich an dem Trialog zu beteiligen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. Fragen und Rückmeldungen nimmt die Schön-Klinik per E-Mail unter BBR-ADHS@schoen-kliniken.de entgegen.