Auf ungewöhnliche Weise hat sich ein Einbrecher in Norderstedt die Zeit bis zu seiner Festnahme vertrieben.

Norderstedt. „Er hat sich schnell ein gestohlenes Bier aufgemacht und eine Zigarette angesteckt und sich damit – wie er sagt – auf die Festnahme vorbereitet“, berichtet Polizeisprecherin Sandra Mohr. Der Mann war in der Nacht zu Montag an der Rathausallee mit einem Kuhfuß in einen Croque-Imbiss eingestiegen. Anwohner hörten gegen 4 Uhr den verdächtigen Lärm und riefen die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen unterwegs war. Seine Festnahme schien dem Täter unausweichlich zu sein, mutmaßt die Polizeisprecherin. „Völlig entspannt und sehr kooperativ ließ sich der 30-Jährige von den Norderstedter Polizisten die Handschellen anlegen“, sagte sie. Die Staatsanwaltschaft Kiel beantragte die Untersuchungshaft für den festgenommenen Mann.