Bei den Behörden arbeiten Menschen, denen gelegentlich Fehler unterlaufen. Das ist normal, das passiert jedem. Jeder, der einen Fehler begeht, entschuldigt sich dafür. Aber Behördenmenschen ticken anders.

Der Kreis Segeberg hat einen Kostenbeitragsbescheid herausgeschickt, der sich Monate später als falsch erweist. Viele junge Familien in Henstedt-Ulzburg haben zu viel Geld erhalten, ohne es zu ahnen. Ohne ein Wort der Entschuldigung wird ihnen ein Zahlungsbescheid ins Haus geschickt. Die Familien müssen sehen, wie sie in kurzer Zeit das Geld auftreiben können. Das ist ein schlechter Stil.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg reagiert etwas zurückhaltender, entschuldigt sich immerhin bei den Betroffenen und schiebt die Schuld gleichzeitig auf den Kreis Segeberg.

Reingewaschen hat sich die Gemeindeverwaltung damit aber nicht. Denn der Kreis Segeberg wirft den Ball zurück und beschuldigt die Gemeinde. Das entbehrt nicht einer gewissen Komik, ist aber fatal. Denn hier wird ein Streit auf dem Rücken der Eltern ausgetragen. Wo der Fehler tatsächlich aufgetreten ist, wer die Schuld an dem Durcheinander hat, können Außenstehende nicht beurteilen.

Sie können aber sagen: So geht es nicht. Die Kreis- oder Gemeindepolitiker müssen den Behördenmenschen auf die Finger klopfen und feststellen: „Das ist schlechter Stil, verzichtet auf die Rückforderung!“