Zum siebten Jazz-Fest im Bürgerhaus bringen die Jazz Lips die Band Shreveport Rhythm mit

Henstedt-Ulzburg. Die Jazz-Lips lassen es im Bürgerhaus am Beckersberg wieder krachen. Am Freitag, 14. Februar, heizen die Musiker um Peter Banjo Meyer ihren Fans beim siebten Jazz-Fest richtig ein. Diesmal bringt die Hamburger Kult-Band die die Jazzband Shreveport Rhythm mit nach Henstedt-Ulzburg.

Das Ensemble kommt ebenfalls aus der benachbarten Hansestadt und gründete sich vor sechs Jahren, um dem Hot Jazz und den Swing wieder auf die Bühnen zu bringen. Shreveport Rhythm kreiert mit ganz eigenwilligen Mischungen einen eigenen Jazz mit viel Swing. Den bringen sie mit Humor über die Rampe und wollen beweisen, dass der Jazz der 20er- bis 40er-Jahre nicht nur Musik für Oldies ist, sondern auch die junge Generation zum Swingen und Tanzen bringt.

Dafür wurde das Jazz-Quartett mit Helge Sachs an Klarinette und Saxofon, Markus Pohle, Pianist mit Schwerpunkt Ragtime und Stride, Andreas Nolte an der Gitarre und Matthias Friedel am Schlagzeug 2012 beim Megève Jazz Contest in Frankreich mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Sie lieben nahezu alle Variationen des Jazz vom New Orleans Jazz über Chicago bis zum New York Swing Style, von Louis Armstrong, Count Basie, Duke Ellington bis zu Benny Goodman und George Gershwin. Shreveport Rhythm tourt durch ganz Europa und die USA, spielt auf Festivals, in großen Sälen und kleinen Clubs. Die Band nannte sich nach der Stadt Shreveport am Red River in den USA, bei der Arkansas, Louisiana und Texas aufeinander treffen.

Die Jazz Lips kommen in der alt vertrauten Formation ins Bürgerhaus. Die Trompete spielt Thomas Niemand, die Posaune Hauke Strebel, die Klarinette immer noch Günther Liebetruth, das Piano Wolf Delbrück. Hendrik-Jan Tjeerdsma bläst die Tuba, Norbert Wicklein drischt kräftig auf die Drums, und Peter Banjo Meyer spielt Gitarre und Banjo.

Mittlerweile wird Meyer auch schon 70 Jahre alt. Seit 55 Jahren steht der Jazzer auf den Bühnen Norddeutschlands und dem Rest der Welt. Das wird am 31. März groß in der Hamburger Laeiszhalle gefeiert. Für das Jazz-Fest im Bürgerhaus gibt es Karten zu 16 Euro, Jugendliche fünf Euro, im Vorverkauf und an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.