Ellerauer SPD will mit einem entsprechenden Antrag die Umweltbelastung weiter reduzieren

Ellerau. Können die Ellerauer künftig ihre Grün- und Gartenabfälle direkt an der örtlichen Biogasanlage anliefern? Die SPD wird im Bau- und Planungsausschuss am morgigen Mittwoch den Antrag einbringen, die Verarbeitung von Grünabfällen in der Anlage prüfen zu lassen. Das teilten Bürgermeister Eckart Urban (SPD) und der SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Wirtz während des traditionellen Neujahrsgesprächs ihrer Partei mit.

Urban: „Ich sehe darin die Möglichkeit, von der Maisverwendung, die ja umstritten ist, etwas wegzukommen.”

Die Biogasanlage erzeuge pro Jahr zirka 6,1 Millionen Kilowattstunden Strom, sagte der Bürgermeister. Das entspreche dem Jahresverbrauch von 2000 Haushalten und somit 80 bis 85 Prozent des Ellerauer Verbrauchs. Außerdem werde die anfallende Fernwärme genutzt, um öffentliche Gebäude, das Neubaugebiet am Park sowie das Freibad zu heizen. „Der Wirkungsgrad der Anlage ist recht hoch.” Die Umweltentlastung könne aber noch gesteigert werden, wenn Grünabfälle verarbeitet würden, statt sie kilometerweit durch das gesamte Kreisgebiet zur Deponie zu schaffen, so Urban.

Im Vorfeld der Pressekonferenz war die SPD-Fraktion in Klausur gegangen und hatte Strategien ihrer Politik sowie Zukunftsvisionen entwickelt. Ein konkretes Ergebnis der Tagung wird der Antrag im Finanzausschuss sein, einen WLAN-Zugang im Bürgerhaus und im Rathaus zu schaffen, damit beispielsweise die Gemeindevertreter während der Sitzungen direkt mit ihren Computern arbeiten können. „Das spart Papier”, sagt Wirtz, der mit einem Anschaffungspreis von zirka 500 Euro für den nötigen Router rechnet.

Das große Ziel, das die Ellerauer SPD während ihrer internen Tagung erarbeitete: „Wir wollen mehr Beteiligungsmöglichkeiten für alle Einwohner schaffen. Die Gemeinde soll durch Mitwirkung lebendiger werden”, so Wirtz. Nachgedacht werde beispielsweise über die Pflanzung eines Schulwaldes und über den Bau einer neuen Sport- oder Mehrzweckhalle.

Das sind alles Aspekte, die während der fraktionsübergreifenden Erarbeitung eines Ortsentwicklungskonzept für Ellerau von Seiten der Ellerauer Sozialdemokraten zum Tragen kommen sollen. SPD-Fraktionsmitglied und Pressesprecherin Claudia Hansen will erklärtermaßen den weiblichen Aspekt in das Gremium einbringen. Das Ortsentwicklungskonzept schreibt fest, wie sich die Gemeinde in den kommenden Jahrzehnten entwickeln soll.