„Ich stech Dich ab – ich bring Dich um!“ Diese Worte sollen gefallen sein, als ein 55-jähriger Mann in Wahlstedt nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Kiel versuchte, seinen eigenen Sohn zu töten.

Wahlstedt/Kiel. Jetzt muss sich der 55-Jährige vor einer Strafkammer des Landgerichts Kiel verantworten. Die Anklage wirft ihm versuchten Mord vor.

Der Prozess beginnt am morgigen Mittwoch um 9 Uhr. Seit der Tat am 25. August 2013 sitzt der Angeklagte in Untersuchungshaft. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Vater seinem Sohn auf einem Parkplatz in Wahlstedt aufgelauert hat, um ihn zu töten.

Nachdem sich das Opfer in sein Fahrzeug gesetzt hatte, soll der Angeklagte auf der Beifahrerseite in das Auto gesprungen sein und seinem Sohn vorgeworfen haben, dass er die Familie kaputt gemacht habe. Dann habe der Vater laut Anklageschrift unter seine Jacke gegriffen und ein Steakmesser mit einer zehn Zentimeter langen Klinge herausgezogen haben. „Anschließend soll es zu einem heftigen Gerangel zwischen den beiden Männern gekommen sein, wobei der Angeklagte versucht haben soll, seinen Sohn mit dem Messer zu töten“, teilte die Staatsanwaltschaft in der Landeshauptstadt mit.

Dem Opfer gelang es, sich loszureißen und das Auto zu verlassen. Der Vater soll seinen Sohn verfolgt und mit dem Messer nach ihm geworfen haben. Der Sohn rief über den Notruf die Polizei. Das Landgericht hat drei Verhandlungstage anberaumt.