Seine Stimme klingt nach warmem Wüstenstaub, sagt Wolfgang Sedlatschek vom Norderstedter Music Star.

Norderstedt. Genau die richtige Tonlage, um von schwarzen Krähen, den Weiten der Prärie oder dem einsam umherziehenden Cowboy zu singen. Der Singer-Songwriter Jonathan Byrd spielt in diesem Jahr genau drei Konzerte in Deutschland. Und zwei davon am Donnerstag und Freitag, 13. und 14. Februar, jeweils von 20 Uhr an im Music Star am Harksheider Markt.

Begleitet wird Byrd von der dänisch-amerikanischen Band The Sentimentals. Jonathan Byrd hat sieben Alben veröffentlicht, dazu diverse Live-Produktionen und unzählige Konzerte in aller Welt gespielt. Seine Texte wirken immer so, dass der Zuhörer denken könnte, es handle sich um Charakterstudien aus alten Western-Filmen. Sedlatschek: „Der Mann besitzt eindeutig Talent an der Gitarre und auf dem Papier – was ja leider bei vielen Bands nicht der Fall ist.“

Byrd gehe vollkommen in seiner Musik auf. Seine Natürlichkeit und die Nähe zum traditionellen Country machen seine Musik uramerikanisch im Klang, gleichzeitig aber auch zeitlos. Der Eintritt im Music Star ist frei. Eine Spende ins „Spenden-Schwein“ wird aber gerne gesehen.