Der Lärm eines Polizeihubschraubers hat am Freitagmorgen die Bewohner in Ulzburg-Süd aufgeschreckt.

Henstedt-Ulzburg. Gegen 5 Uhr kreiste eine Maschine der Bundespolizei über das Gebiet. Die Besatzung suchte nach einem Mann, der zuvior in der Stadt Quickborn Polizisten angegriffen hatte.

Anwohner aus Quickborn hatten gegen 2.50 Uhr die Polizei über einen Autoaufbruch informiert. Zwei Beamten gingen auf ein Grundstück und sahen plötzlich einen Mann, der ihnen entgegenkam und zum Grundstückszaun rannte. Dabei drehte er sich um und sprühte einer Polizistin Reizgas ins Gesicht. Der zweite Beamte setzte die Verfolgung über den Zaun fort und wurde ebenfalls mit Reizgas attackiert. Da der Täter in einen Wald geflüchtet war, setzte die Polizei einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera ein. Doch der Mann blieb verschwunden.