Der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Ritzek bleibt Vorsitzender der Europa-Union Norderstedt.

Norderstedt. Bei der Mitgliederversammlung der „Bürgerinitiative für Europa in Norderstedt“ wurde er für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Immer wieder hole die Union Fachleute zu europäischen Themen in die Stadt, etwa die griechische Generalkonsulin Ekaterine Dimakis, den Präsidenten der Bundespolizei der Norddeutschen Länder, Joachim Franklin, oder den Chef des Hamburger Flughafens, Michael Eggenschwiler. Sie mache europäische Politik erlebbar bei Besuchen des Landtages von Schleswig-Holstein und bei der Fahrt zur Europäischen Kommission nach Brüssel.

„Bei der Gründung der Europa-Union Norderstedt 2010 sind wir mit null Mitgliedern gestartet, heute haben wir über 80. Diese Entwicklung spricht für das Interesse der Bürger an europäischer Politik“, sagt Ritzek.